Zwei Siege, zwei Niederlagen - gute Bilanz!

Veröffentlicht in U18 weiblich

Am Samstag, den 10.10.09 ging es für die U18 weiblich nach Backnang zum 1. Spieltag.

In der ersten Spielrunde konnte man sich die Gegner erst noch anschauen, da man zuerst das Schiedsgericht stellen musste. Da kamen bei manchen Spielerinnen bereits erste Zweifel auf, da man technisch wie spielerisch sehr gute Mannschaften sah. Dies sollte uns aber nicht erschrecken und so traf man auf den ersten Gegner, den Gastgeber TSG Backnang.

Schnell musste man erkennen, daß dieser Gegner nur sehr schwer zu bezwingen sein wird. Mit sehr guten Aufschlägen übte Backnang so viel Druck auf unsere Annahme aus, so daß wir den Ball nur schwer im Spiel halten konnten. Dadurch war der erste Satz auch schon nach 15 Min. für den TSG Backnang entschieden. Im zweiten Satz wollte man es besser machen und dies gelang auch sehr gut. Der Knoten war geplatzt und plötzlich konnte man die Aufschläge gut in den Griff bekommen und holte sich einen Punkt nach dem anderen. Es reichte zwar nicht zum Satzgewinn, aber immerhin auf stolze 21 Punkte. Endstand: TSG Backnang - TSV Schmiden 2:0 (25:7, 25:21).

Die zweite Begegnung hieß TV Bad Mergentheim - TSV Schmiden.

TV Bad Mergentheim, sowie auch der spätere Gegner TV Creglingen, gehören der Volleyballschule Hohenlohe-Taubertal an. Dies ist eine Kooperation zwischen Vereinen und Schulen, welche den Jugendlichen ein sehr gutes Volleyballtraining ermöglichen kann. Dementsprechend war der nötige Respekt da und man hatte keine zu hohe Erwartungen. Doch wir wurden bald eines besseren belehrt und konnten überraschenderweise den ersten Satz sehr deutlich für uns entscheiden. Im zweiten Satz konnte sich zwar der Gegner steigern, man wollte aber das Spiel nicht mehr hergeben und blieb weiterhin konzentriert und wachsam. Endstand: TV Bad Mergentheim - TSV Schmiden 0:2 (13:25, 22:25).

Auf das 3. Spiel haben sich die Mädels ganz besonders gefreut und hatten sehr viel Ansporn dieses zu gewinnen. Gegner: SV Fellbach.

Fellbach hatte sehr große Schwierigkeiten in der Annahme und wir konnten mit sehr gut platzierten Aufschlägen das Spiel in nur 36 Min. gewinnen. Damit war das Tages-Soll von 2 Siegen erfüllt. Endstand: SV Fellbach - TSV Schmiden 0:2 (15:25, 17:25).

Nun war man bereits seit 6 Stunden in der Halle und hatte 6 Sätze bereits in den Knochen, da musste man noch gegen den starken TV Creglingen ran.

Die Motivation, das letzte Spiel des Tages zu gewinnen, war da, konnte aber leider nicht mehr umgesetzt werden. Im ersten Satz konnte der Gegner mit guten Angriffen, die wir leider nicht im Block oder in der Abwehr hatten, punkten. Dies entmutigte uns aber nicht im nächsten Satz nochmals alle Kräfte zu mobilisieren, was zu langen und schönen Ballwechseln führte. Einen richtiger Nervenkitzel wurde den Zuschauern noch zum Schluß des Tages geboten. Es hätte fast noch einen 3. Satz gegeben, was sich TSV Schmiden verdient gehabt hätte. Endstand: TV Creglingen - TSV Schmiden 2:0 (25:19, 26:24).

Für den TSV Schmiden gingen an den Start: Janine Binder, Anika Buchmaier, Sarah Junginger, Carina Obenaus, Pauline Rappold, Alina Richer, Sara Striegel.

Fazit: Es war ein sehr gelungener Spieltag. Die Mädels waren mit viel Spaß dabei und konnten gute Erfahrungen sammeln. In der Rückrunde möchte man dann das Spiel gegen TV Creglingen gewinnen. Mit genügend Training ist dies auch sehr gut machbar! Mädels, das war Spitze Lachend