Über uns

Der Förderverein Volleyball des TSV Schmiden wurde im Januar 1993 gegründet. Er hat zur Zeit etwa 60 Mitglieder, hauptsächlich ehemalige Spieler, Spielerinnen und frühere Vorstandsmitglieder der Volleyballabteilung sowie deren Partner und Freunde.

Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, den Volleyballsport im TSV Schmiden zu fördern. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Unterstützung der Jugendarbeit. Auch in Zukunft soll in Schmiden Volleyballsport auf hohem Leistungsniveau mit Kräften aus den eigenen Reihen betrieben werden können.

Die Förderung geschieht durch Beschaffung und Weiterleitung finanzieller Mittel an die Volleyballabteilung, als auch durch Mithilfe in der Planung, Organisation und Umsetzung von verschiedenen Aktivitäten innerhalb der Abteilung.

So wurden zum Beispiel in den letzten Jahren Jugendausfahrten zum Timmendorfer Strand bezuschusst, Traineraufwendungen finanziell unterstützt.

Die Aktivitäten das Jahr über gestalten sich wie folgt:

Fünf bis sechs Vorstandssitzungen und eine öffentliche Jahreshauptversammlung beschäftigen sich mit Verwaltungs- und Planungsaufgaben.

Auf der gemeinsamen jährlichen Herbstwanderung treffen sich die Mitglieder zum gemütlichen Beisammensein.

Eine Gruppe von Fördervereinsmitgliedern bewirtschaftet zusammen mit dem Weingut Häussermann aus WN-Neustadt den Haufler-Weinberg in Waiblingen.

Saisonhöhepunkt ist der "Schmidener Beachbesen" üblicherweise in der zweiten Januarwoche. An einem Abend findet ein Kabarett-Kulturprogramm statt, den anderen Abend gestalten Mitglieder des Fördervereins und der Abteilung mit Musik querbeet unplugged.